· 

Countdown Adventskalender

"Wieviele Tage noch bis Weihnachten?" Das fragen die Kinder so ziemlich jeden Tag in der Adventszeit, und weil das so ist, startet am 01. Dezember unser Countdown-Adventskalender.

 

 

Die Kids können jeden Tag ein "Tagesticket" abreißen und wissen direkt, wieviele Tage sie sich noch auf Weihnachten freuen dürfen.

Hier folgt eine kleine Anleitung, direkt am Ende der Anleitung findet ihr noch ein PDF-File, dort stehen ihr die konkreten Maße. 

 

Inspiriert hat mich übrigens Dina von lieblingsstempel. Sie hat das Tutorial für die Box gepostet und ich wusste direkt: Genau DAS habe ich gesucht, um meine Idee für den Countdown-Kalender umsetzten zu können.

Die Maße habe ich für meine Zwecke etwas geändert, aber für die Box an sich gebührt Dina das Lob!


So gehst...

Ihr benötigt Tonkarton in der Größe 21cm x 21cm und dann falzt ihr an den Stellen, die ihr dem PDF Dokument entnehmen könnt


VOR dem Zusammenkleben muss auf die Seite an der sich NICHT die Klappe befindet, ein Schlitz gemacht werden. Ich habe dafür eine Stanzform genommen, aber ein Cutter geht sicherlich auch.

Dann kann die Box zusammengeklebt werden.

Die Enden oben an der Box knickt ihr ganz leicht mittig ein, damit die Lasche gut schließen kann. 

Nun müssen zwei Löcher für den Schaschlikspieß gemacht werden. 7,5 cm vom Boden aus gemessen. Das habe ich mit einer Aale gemacht.

 


Jetzt benötigt ihr einen laaaangen Streifen Papier. Dafür habe ich eine Rolle Packpapier genommen. Wie lang genau der sein muss hängt ein wenig davon ab, wie groß eure Countdownzahlen sein werden.

Der Streifen hat bei mir eine Breite von 4cm und 3,5 cm ist dann jeweils die Länge der einzelnen Felder.

Dann dürfte mein Streifen eine Länge von ÜBER 84cm haben (24 x 3,5 cm), ihr müßt in jeden Fall noch ca. 8cm auf eure Gesamtlänge rechnen, damit ihr genug Spielraum habt, euren Zahlenstreifen an den Spieß zu kleben und damit man die letzte Zahl auch wirklich noch aus dem Schlitz ziehen kann.

Wenn ihr die Zahlen darauf macht, denkt bitte daran: Fangt am unteren Ende mit 24 an und geht dann rückwärts hoch bis 1.

Tatsächlich habe ich einen Streifen einmal falsch angefangen und hatte dann den Spielraum, den ich zum Festkleben benötige, am falschen Ende.


Jetzt der Fun Part: Dekorieren! Ich habe ein paar Stanzformen hervorgekramt und losgestanzt.

Dann folgt die Länge des Schaschlikspießes. Ihr legt den Schaschlikspieß einfach an der Box an, lasst an beiden Seiten etwas überstehen und kürzt den Spieß dann entsprechend.

Nun wird das Countdown-Ende an den Spieß geklebt. 

 


Nach dem Kleben einfach den Streifen aufwickeln.

Der nächste Teil ist zugegeben etwas fummelig: Irgendwie muss man das eine Ende des Spießes durch eines der Seitenlöcher friemeln, das zweite Loch findet sich dann aber fast wie von selbst.

 


Ganz zum Schluss habe ich noch die Elemente "Tage bis" und "Weihnachten" angebracht. Wobei "Tage bis" als Banderole um die ganze Box geht, so habe ich vorne keine Klebefläche und kann das Tagesticket darunter schieben.


Download
Countdown Adventskalender -Maße-.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


So long, Janina*


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bea (Sonntag, 28 November 2021 12:21)

    Wow! Tolle Anleitung! Das wird nachher gleich nachgemacht ❤️