Template Planning -Meine Planer Routine-

Was um alles in der Welt bedeutet "Template Planning"?

Okey, wenn man es einfach übersetzt bedeutet es wohl soviel wie "Vorlagen Planung".

 

 

Da ich aber fand, dass es etwas seltsam klingt, habe ich mich für die englische Variante entschieden und es "Template Planning" genannt.

Soviel zur Wortkreation, nun aber zu dem eigentlichen Punkt, WARUM und WIE nutze ich das Template?

Jeder kennt doch diese Schreibtischunterlagen auf denen man nach Herzenslust herumkritzeln kann und wenn sie voll sind (oder eine Woche vorbei ist) wird das oberste Blatt einfach abgerissen und schon kann das Spiel von vorne beginnen, -auf einem neuen schönen Blatt.

Und genau das ist das Template für mich und meine Wochenplanung:

 

Ein Ort wo ich erstmal nach Lust und Laune alles notieren kann, es aber dennoch immer dabei habe.

Zusätzlich ist der kleine Perfektionist in mir etwas entspannter und nicht immer total genervt, wenn es auf dem Template etwas chaotisch zugeht, denn am Sonntag kommt ja immer wieder ein neues, frisches Template und das Alte wandert -erstmal- in meine Sammelbox.

Ein weiterer Vorteil ist, dass mein Travelers Notebook nicht von den ganzen vergangen Wochen aus allen Nähten platzt. 

Ich plane also wie gesagt in einem Travelers Notebook (regluar size). Und der Aufbau ist seit einem 3/4 Jahr unverändert, HIER* habe ich einmal genau gezeigt, wie ich mein TN von innen aussieht.

 

Ich nutze:

  • ein Einlageheft für Listen
  • ein Heft für die tägliche Tagesplanung. Da kommt es dann darauf an, ob es ein Tag mit vielen "To do`s" bzw. Terminen ist. Manchmal reicht der Platz auf dem Template, manchmal gibt es viel zu erledigen und dann weiche ich eben aus auf das Dailies "Einlagenheft" und führe dies im Bullet Journal Style.
  • Direkt nach der aktuellen Doppenseite der Dailies, klemme ich dann das Template. Es wird nur von dem Faden gehalten, der an dem Treveles Notebook hängt. So kann ich es schnell mal rausnehmen und Dinge ergänzen.
  • Und als letztes Heft habe ich noch Monatsübersichten, dort kommen alle Termine rein, die eben weiter in der Zukunft liegen.

Da nun immer mal wieder Nachfragen kamen, ob ich das Template nicht zur Verfügung stellen könnte, dachte ich mir: Why not!

Wer sich also berufen fühlt, es mal ausprobieren zu wollen, der kann es sich gerne downloaden.

Ganz am Ende des Textes befinden sich PDF-Files:

  • Einmal eine kurze Beschreibung, wo du etwas kürzen mußt, bzw. eine Falzlinie gezogen werden sollte.
  • Das Template (auszudrucken auf einem A4 Blatt deiner Wahl)
  • Und wer noch die Rückseite bedruckt haben möchte, nutzt noch das bereit stehende "dott grid" File.

Und weil ich besonders klein schreibe, gibt es zwei Varianten einmal mit 0,3 cm "dott grid" Hintergrund (<---das verwende ich) und mit 0,5cm "dott grid" Hintergrund.

Solltest du auf Instagram herumschwirren, das Template nutzen und zu der sonderbaren Gattung der "Planerexhibitionisten" gehören, würde ich mich freuen wenn Du den Hashtag #templateplanning verwendest! Denn für mich ist es der tollste Lohn zu sehen, wie andere meine Freebies einsetzten. 

#Planerexhibitionist gefällt mir spontan übrigens auch ziemlich gut, ich glaube den baue ich beim nächsten Post auf Instagram mal mit ein.

;-)

Nun aber mal ran ans Template. 

 

So long, Janina*

 

Noch kurz in eigener Sache:

Auch wenn es nicht immer nach viel Arbeit aussieht, so braucht die Erstellung einer solchen Datei doch immer etwas Zeit. Es ist für mich völlig in Ordnung (ich begrüße es sogar) wenn ihr eure Ergebnisse zeigt und teilt. Nur dürfen meine Dateien nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden! 


Downloads


1. PDF File

Eine kurze Erläuterung, wo abgeschnitten und gefalzt werden sollte.

Download
TN Tamplete Trimmen und falzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

2. PDF File

Das Template mit 0,3cm "dott grid" Hintergrund

 

Download
TN Template 0,3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

3. PDF File

"Dott grid" 0,3 cm, um es auf die Rückseite des Templates drucken zu können.

Download
Dotted Paper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

4.PDF File

Das Template mit 0,5cm "dott grid" Hintergrund

Download
TN Template 5mm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

5. PDF File

"Dott grid" 0,5 cm, um es auf die Rückseite des Templates drucken zu können.

Download
dott grid 5mm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 940.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Simone (Dienstag, 03 Juli 2018 20:31)

    Richtig Klasse. Ich habe deinen Feed und Blog über Instagram gefunden. Und bin schwer begeistert! Danke für all die tollen Freebies!

  • #2

    Florenz (Mittwoch, 04 Juli 2018 13:41)

    Vielen lieben Dank �

  • #3

    Tine (Freitag, 10 August 2018 21:00)

    Heyhey!
    Ich finde es total großartig, dass du deine Templates zur Verfügung stellst: ich merke immer wieder, dass mir irgendwie ein Stück fehlt um die Woche richtig planen zu können im TN.
    Ich bin schon gespannt aufs Ausprobieren! *-*

  • #4

    Strick Häkel Mausel (Mittwoch, 15 August 2018 18:30)

    Das Template ist einfach super gibt es sowas auch evtl für nen Monat lieb nachgefragt?

  • #5

    Sabine (Mittwoch, 29 August 2018 16:13)

    Vielen Dank für dein Template. Das ist ja echt der Hammer. Bin gerade auf deinen Blog gestossen und bin wirklich sehr begeistert.
    Liebe Grüße
    Bine