Potchen- Ein Foto auf Holz übertragen

Oh man es gibt es so viele tolle, kleine Werkeleien, die als Geschenk oder für einen selber so schnell zu machen sind und ich bin wirklich verblüfft, wie einfach es ist, ein Fotoausdruck auf Holz zu übertragen.

 

Ich habe es gestern das erste mal versucht und mir gedacht: "Mhhh, das ist eigentlich mal wieder ein kleinen You-Tube Video wert. Gesagt getan.

 

Damit aber nichts unter geht hier auch noch einmal schnell die wichtigsten Infos und Materialien:

 

Ihr braucht:

  • Ein Stück Holz
  • einen Fotoausdruck
  • Schmiergelpapier
  • Übertragungsmedium ( Ich habe Mod Podge genommen)
  • Schwamm, Wasser, Pinsel

Wichtig ist, dass es ein Ausdruck aus einem Laserdrucker sein muss, weil ein Laserdrucker die Farbe nicht in, sondern auf das Papier druckt!

Schriften müssen spiegelverkehr ausgedruckt werden, andernfalls habt ihr sie spiegelverkehr auf dem Holz.

Und wenn ihr den Aufdruckt nach dem Trocknen abrubbelt, dann mit sanftem Druck, wenn dabei  etwas Farbe abgeht ist das nicht schlimm, diese vintage Optik gibt dem Werk einen besonderen Charme.

Nach dem Trocknen der Oberfläche, seht ihr, ob ihr genug abgerubbelt habt, denn wenn nicht wird das Papier wieder in weiß sichtbar, nehmt dann einfach nochmal den Schwamm und Wasser zur Hand und rubbelt noch etwas mehr Papier herunter.

Vielleicht gefällt euch mein anderer Tüddel*Kram ja auch, schaut doch einfach mal auf meiner Facebookseite vorbei:

So, hier aber nun das Video mit der Anleitung zum potchen, hoffe euch gefällt es.

So long, Janina*

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kathrin (Donnerstag, 15 Januar 2015 12:49)

    Danke -das ist eine super Idee....wird ganz schnell ausprobiert!