-Potchen-

Weihnachten ist zwar nun vorbei, aber auch im Jahr braucht man ja schon mal die ein oder andere schöne Geschenkidee, weil die nächsten Geburtstage oder auch der Valentinstag nicht weit sind. Ich hatte diese kleine Spielerei schon vor längerem  auf Pinterest gesehen, aber aus welchen Gründen auch immer erst jetzt umgesetzt.

Aber worum geht es denn jetzt eigentlich?

Schon einmal etwas vom potchen gehört?

 Potchen bedeutet das Übertragen von Fotos oder Schriftzügen auf Holz, mit einem einfachen Druckerausdruck.


 

Es ist wirklich ziemlich leicht und hat eine super Wirkung. Viel braucht man dafür nicht, ich zeige euch mal kurz Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müßt.

Zwei wichtige Punkte aber kurz vorab:

  • Es funktioniert nur mit einem Laserdruckerausdruck
  • Bei einem Schriftzug, müßt ihr daran denken, diesen spiegelverkehrt auszudrucken!

Ihr braucht:

  • LASER-Drucker ( geht leider nicht mit einem Tintenstrahldrucker)
  • Schmiergelpapier
  • Pinsel
  • Holzstück/ggf.eine Säge
  • Foto/Schriftzug
  • Schüssel mit Wasser
  • Ausdruck eurer Wahl auf normalem Druckerpapier, kann auch farbig sein
  • Mod Podge oder ein anderes Übertragungsmittel.
  • ggf. Farbe um das Holzstück vorher anzumalen.

Sägt und schmiergelt eurer Holzstück zurecht.


Wenn ihr wollt malt das Holzstück noch an. Ich habe meins weiß gestrichen. Dann laßt es bitte trocknen.


Nach dem Trocknen, Pod Podge auf die gewünschte Fläche auftragen, nicht zu dick, nicht zu dünn.

Dann eurern Ausdruck mit der Druckseite auf das Holzstück aufdrücken und mindestens 12 Stunden trocknen lassen.



Nach der Trocknungszeit nehmt ihr eine Schüssel mit Wasser und macht mit einem Schwamm das Holzstück feucht. Dann könnt ihr das Papier vorsichtig herunter rubbeln und das Motiv wird langsam sichtbar. Wieviel Druck ihr nehmen müßt, merkt ihr schon. Wenn ihr das Gefühl habt, das Papier ist weitesgehend runter gerubbelt, ruhig noch einmal trocknen lassen, denn erst dann zeigt sich, ob ihr ggf. noch einmal anfeuchten und rubbeln müßt, weil durch das Trocknen wieder weißes Papier sichtbar werden könnte. Wiederholt dann einfach diesen Schritt. Abschließend könnt ihr zum Versiegeln noch eine Schicht Pod Podge auftragen.


Wie immer freue ich mich, wenn euch dieses kleine DIY-Tutorial gefallen hat und ihr es auch einmal versucht.

Wenn ihr Frage habt, immer raus damit.


So long, Janina*

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Tanja Gammer (Samstag, 17 Januar 2015 22:08)

    Toll, da habe ich schon mal im TV bei einer Kindersendung bei Super RTL gesehen, weiß nur nicht mehr wie die hieß. Optisch sieht es wirklich klasse aus und perfekt als Geschenk!
    Liebe Grüße Tanja

  • #2

    Steffi (Montag, 19 Januar 2015 10:21)

    Echt klasse Idee. Ich schau mit meinen Kids auch schon mal gerne so Kinder-Bastelsendungen. Da findet man immer tolle Anregungen... LG, Steffi

  • #3

    vonKarin (Donnerstag, 22 Januar 2015 14:23)

    Hallo Janina,
    sehr schön erklärt und gemacht. Der Spruch ist super!
    Ich kenne dieses Verfahren unter dem Begriff "Transferdruck" - und habe das auch schon öfter mal gemacht. Auch direkt in die weiße Farbe (ohne Kleber). Das geht ebenfalls. Und ich bin etwas ungeduldig und trockne mit dem Fön. Dann kann man schon nach kurzer Zeit mit dem Rubbeln beginnen. Kannst gerne mal gucken kommen auf meine Seite. Dort findest du unter dem Suchbegriff "Bildertransfer" ein paar Sachen dazu.
    Herzliche Grüße
    vonKarin

  • #4

    Britta (Donnerstag, 29 Januar 2015 13:20)

    Bin gerade über deinen Link bei Facebook hier gelandet und entdecke nur tolle Sachen! Drucke von Papier auf irgendwas anderes übertragen habe ich schon lange als Projekt geplant, deine Idee mit den kleinen Holzplättchen gefällt mir da echt gut! Mod Podge bekommt man in Deutschland eher schwer, oder? Werde mir mal die Methode von Karin angucken und mich heute nachmittag auf die Suche nach schönem Holz und dem anderen Equipment machen :-)
    Vielen Dank für das schöne Blog!

  • #5

    Janina Maziejewski (Montag, 02 Februar 2015 09:43)

    Hallo Britta,
    schön wenn es dir gefällt. Ich habe Mod Podge im Internet bestellt, kam glaube ich tatsächlich aus England? Aber vielleicht findet sich auch ein deutschen Versandhandel?! Viel Erfolg, aber aufpassen: Einmal angfangen, wie alles kurz und klein gepotched ;-)

  • #6

    Bri (Mittwoch, 12 August 2015 13:37)

    Hallo Janina,

    sieht echt toll aus, was du da machst!! Würdest du mir die beiden Schriftarten verraten?
    lg Bri

  • #7

    Bri (Mittwoch, 12 August 2015 15:56)

    *rotwerd* hab noch ein bißchen auf deiner seite gestöbert und hab die schrift gefunden :) *freuuuuuu*
    DANKE, dass du sie mit uns teilst <3
    lg Bri

  • #8

    Sandra (Donnerstag, 20 August 2015 12:45)

    Ich habe zwar keinen Laser-Drucker, aber die Idee gefällt mir total! Und der Spruch ist ja mal so genial ;)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

  • #9

    Patricia (Donnerstag, 05 November 2015 19:50)

    Was für eine wunderbare Idee! So etwas möchte ich zu Weihnachten machen :) Allerdings mit mehreren Fotos, quasi als Bilderrahmen :)
    Eine Frage: Ist es egal, welche Farbe ich für das Holz nehme oder sollte es eine spezielle sein?

    Dankeschön schonmal :)

  • #10

    Bernadette (Montag, 01 Februar 2016 13:15)

    Hallo!

    Super Idee und eine tolle Anleitung, vielen Dank dafür.
    Ich habe es ausprobiert, leider lässt sich das Papier nicht rückstandsfrei entfernen. Kannst du mir ev. sagen, was ich falsch mache oder kommt es auf die Art des Klebers an?

    Vielen Dank!

  • #11

    Janina (Donnerstag, 04 Februar 2016 09:39)

    Hallo Bernadette,

    es sind manchmal ein paar feuchte Durchgänge notwendig, um das Papier zu entfernen. Das passiert mir auch, zuerst sieht es aus, als sei alles weg und wenn es dann trocken ist, ist noch ein leichter Papierschleier auf dem Bild, dann einfach nochmals leicht anfeuchten und vorsichtig den Rest entfernen.