Tafellack selbstgemacht

Oh man, ich müsste so perfekt organisiert sein, wenn ich daran denke was ich schon alles an Termin,-Gedanken-und Ideenstützen ins Leben gerufen habe. Tja was soll ich sagen: Die Suche nach dem für mich optimalen System hat leider noch kein Ende. Oft scheitert es schon daran, dass ich vergesse regelmäßig wichtige Dinge aufzuschreiben.


Da trifft es sich doch gut, dass wir eine große, leere Wand in der Küche haben, die ich gerne dazu nutzen möchte, mich täglich daran zu erinnern, Wichtiges aufzuschreiben und zwar genau dort: Auf die Wand! Tafellack musste also her. Ich habe ein wenig herumexperimentiert und heraus gekommen ist erstmal die kleine Schwester der großen Wand,- Eine Deko-Holzbretttafel + selbstgemachtem Tafellack.

Das Wandprojekt wird noch etwas auf die Umsetzung warten müssen, aber wie ihr die Farbe selber mischt, zeige ich euch jetzt schon jetzt.

Zutaten:

  • Acrylfarbe nach Wahl
  • Zement
  • Holzbrett
  • Farbrolle

Farbe und Zement im ungefähren Mischverhältnis 1:1 mischen. Bestenfalls den Zement in die Farbe hinein sieben und glatt rühren. Unnötig zu erwähnen, dass diese zähe Masse schnell verarbeitet werden muss. Aufstreichen, Trocknen lassen, bestenfalls eine erneute Schicht auftragen,- fertig!


Um sauber auf der Tafel schreiben zu können, kann ich Kreidestifte nur empfehlen (ganz links im Bild). Sie lassen sich sehr flüssig auftragen, krümeln nicht und man kann sie mit einem feuchten Schwamm gut entfernen. Wer auf den typischen Kreideeffekt nicht verzichten möchte, kann zusätzlich mit "richtiger" Kreide Akzente setzten.

Ich finde eine Tafel ist ein tolles Dekoelement.

So, das war es für heute von mir und wenn ich meine große Wand fertig habe, werde ich sie euch bestimmt zeigen. Habt ihr vielleicht bereits eine Tafelwand und nutzt ihr sie fleißig?


So long, Janina*

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Julia (Dienstag, 07 April 2015 15:33)

    Echt eine super Idee! Ich hab das gleich mal gespeichert. Sowas würde sich in meiner neuen Küche auch super machen ;-)
    LG Julia

  • #2

    Butterfly (Sonntag, 03 Januar 2016 14:50)

    Ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Kreidestift. Wo kann man den Kreidestifte finden bzw. welche Marken haben sie im Sortiment?

  • #3

    Janina (Dienstag, 05 Januar 2016 11:29)

    Hallo!
    Ich konnte den Stift in einem Schreibwarenlade Vorort kaufen; das ist ein Kreidemarker von Edding.

  • #4

    Momo (Freitag, 05 August 2016 14:05)

    Super Idee! Kann man damit auch einfach die Wand anmalen? Oder sollte man das nicht.

  • #5

    Nadine (Donnerstag, 03 November 2016 19:58)

    Tolle Idee, werde ich ausprobieren!